FF Filderstadt - Jugendfeuerwehr

bei der

Jugendfeuerwehr Filderstadt

Die Jugendfeuerwehr Filderstadt ist die Jugendabteilungder Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt.            Im Feuerwehrhaus der Abteilung Sielmingen beheimatet, sind die Jugendlichen aus allen Stadtteilen hier vertreten.

Die Jugendfeuerwehr rückt zwar nicht zu Einsätzen mit aus, jedoch werden sie durch spannende und interessante Dienste an den Feuerwehrdienst herangeführt.

Neben einer feuerwehrtechnischen Grundausbildung gehört ebenso eine allgemeine Jugendarbeit, welche in separaten Gruppenabenden stattfinden, zu unserem Programm. Dazu zählen sportliche und spielerische Veranstaltungen, Ausflüge, Kameradschaftsabende oder ein Zeltlager.                             Für den Ausbildungsdienst stehen uns zwei eigene Löschfahrzeugezur Verfügung!

Aktuell sind 33 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Filderstadt aktiv. Sie werden von den Jugendfeuerwehrwarten und den Jugendleitern betreut und ausgebildet.

Mitmachen können alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren.                                       Mit 17 Jahren erfolgt dann der Wechsel in die Einsatzabteilung.

Wenn Du auch Lust hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, wende dich an unsere Jugendfeuerwehrwarte oder komm einfach einmal zum Dienstabend vorbei.

Wir freuen uns auf dich!