Detailansicht - Einsatz Nr. 2017-171

Alarm 11:36
Einsatzadresse Filderstadt, Raiffeisenstraße
Einsatzart Gefahrgut 3
Fahrzeuge im Einsatz 2/10, 2/19, 2/44, 1/24, 4/11, 5/10, 5/19, 5/74, Messzug FF Ostfildern,
gemeldete Lage 1000 Liter lösemittelartige Flüssigkeit aus IBC-Container ausgelaufen
BerichtAus einem leckgeschlagenen IBC-Container waren 1000 Liter einer lösemittelartigen Flüssigkeit in einer Lagerhalle ausgetreten. Von der Feuerwehr wurde dass Gebäude geräumt und eine weitere Ausbreitung des Stoffes im Gebäude durch Ausbringen von Bindemittel, von einem Trupp unter Atemschutz, gestoppt. Parallel wurde eine Stoffrecherche durch den Messzug der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern durchgeführt. Nachdem, nach einer weiteren Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz und Schutzanzug, feststand um welchen Stoff es sich genau handelte, wurde mit dem Fachberater Chemie die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Der ausgelaufene Stoff wurde mit Bindemittel abgestreut und dieses dann aufgenommen. Hierzu wurden insgesamt drei Trupps unter Atemschutz und leichten Schutzanzügen eingesetzt. Der Kreisbrandmeister sowie ein Fachberater Öffentlichkeitsarbeit waren ebenfalls an der Einsatzstelle.