Brand in der Schule

Wenn bei der Fluchtwegkontrolle aus dem Klassenzimmer in einer Schule festgestellt wird, dass der Flur verraucht ist, darf das Klassenzimmer nicht verlassen werden. Damit dies wahrgenommen werden kann, sollen die im Raum befindlichen Personen sich am Fenster bemerkbar machen. Für alle Fälle, in denen ein Verbleiben im Raum notwendig wird, ist es sinnvoll in jedem
Aufenthaltsraum der Schule je einen laminierten DIN-A-4-Karton in den Farben Rot und Grün vorzuhalten. Diese rot-grüne Karte soll dann deutlich an das Fenster gehalten werden - so kann der Feuerwehreinsatzleiter sofort erkennen, wo die Einsatzschwerpunkte sind und wo eine Menschenrettung notwendig ist. Diese rot-grüne Karte ist allen Schulen in Filderstadt seit 2008 zur Einführung empfohlen.

Eine Druckvorlage mit Verhaltenshinweisen können Sie hier herunterladen. Die Vorlage muss nach dem Ausdrucken nur noch laminiert werden. Es wird empfohlen, an jeder Schule einen einheitlichen Aufbewahrungsplatz in den Klassenzimmern festzulegen, z. B. einen kleinen Haken am ersten Fenster in der Nähe des Lehrertisches oder am Lehrertisch etc.

Hier kann die rot-grüne Karte heruntergeladen werden.

Weitere Hinweise zum Verhalten im Alarmfall an Schulen erhalten Sie hier.