Dombasle-sur-Meurthe

Die Stadt

Dombasle-sur-Meurthe liegt im Département Meurthe-et-Moselle (Region Lothringen) im Osten Frankreichs, etwa 17 Kilometer östlich von Nancy. In der Kleinstadt leben etwa 10.000 Einwohner. Prägend für die Stadt ist das große Werk der Solvay-Gruppe, die 1873 in Dombasle-sur-Meurthe gegründet worden ist. Am SNCF-Bahnhof halten Regionalzüge.

Die Städtepartnerschaft wurde 1973 mit der damals noch selbstständigen Gemeinde Bernhausen geschlossen.

Die Feuerwehr Dombasle-sur-Meurthe

Das Ärmelabzeichen         Die Türbeschriftung der Fahrzeuge

Im Département Meurthe-et-Moselle (zirka 733.000 Einwohner) gibt es - wie grundsätzlich in Frankreich - keine kommunale Feuerwehr. Vielmehr ist die Feuerwehr auf Ebene des Départments (vergleichbar mit einem Landkreis in Deutschland) zentralisiert. Die Feuerwehr wird als Service d’Incendie et de Secours (SDIS) bezeichnet. Die Zentralisierung bedeutet, dass alle Ausrüstung und Fahrzeuge auf Kreisebene beschafft sowie verteilt werden und es zudem nicht in allen Orten oder Ortsteilen Feuerwehreinheiten gibt. Die Feuerwehr ist also eine Einheit auf Kreisebene.

In Dombasle-sur-Meurthe gibt es einen Stützpunkt (CI - in etwa Ersteinsatz-Stützpunkt) des Centre de Secours (CS - in etwa Feuerwache) des Nachbarortes Saint-Nicolas-de-Port, zu welcher der Stützpunkt organisatorisch gehört. Dies bedeutet, dass das Personal, die Ausrüstung und die Fahrzeuge gemeinsam zum CS Saint-Nicolas-de-Port gehört und auch die Führung des Stützpunktes dem Kommandanten des CS Saint-Nicolas-de-Port obliegt. Der Zusammenschluss der ehemals kommunalen Feuerwehren von Dombasle-sur-Meurthe, Rosières-aux-Salines und Saint-Nicolas-de-Port erfolgte 1971 zum CS Saint-Nicolas-de-Port, wobei in jedem Ort ein Stützpunkt verblieb. Der zusammengesetzte CS Saint-Nicolas-de-Port mit den drei Standorten verfügt über zwei hauptberufliche und etwa 110 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Pro Jahr wird zu etwa 1600 bis 1800 Einsätzen ausgerückt.

Kommandant der Feuerwache Saint-Nicolas-de-Port ist Lieutenant Sylvain Dracacci.

Der ehrenamtlich besetzte Stützpunkt Dombasle-sur-Meurthe konnte 2010 das 180-jährige Bestehen feiern. Im November 2012 konnte der Stützpunkt Dombasle-sur-Meurthe die neu erstellte Unterkunft beziehen.

Feierlichkeiten zum 180-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Dombasle-sur-Meurthe

Im Stützpunkt Dombasle-sur-Meurthe sind folgende Fahrzeuge stationiert:

• ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (franzöische Bezeichnung: FPTSR)
  • eine Drehleiter DLA (K) 18/12 (EPC 24)
  • ein Mehrzweckfahrzeug (VTU)
  • ein Wechselladerfahrzeug (VPCE) mit einem Wechselbehälter "MANV" (PMA) und einem Wechselbehälter "Wassertank"

HTLF (FPTSR)                                                              DLK 18-12 (EPC 24)

MZF (VTU)                                                                 WLF (VPCE)

Hier geht es zur Feuerwehr des Départements Meurthe-et-Moselle.