Detailansicht - Einsatz Nr. 2021-106

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 3/10-1, 3/44-1, 3/74-1, 2/33-1, 2/19-1
gemeldete Lage Brand im Keller eines Wohnhauses
BerichtZu einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses im Albweg in Filderstadt-Harthausen ist die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt heute um 10.24 Uhr von der Integrierten Leitstelle Esslingen alarmiert worden. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Löschzug, bestehend aus Fahrzeugen der Abteilungen Harthausen und Bonlanden, sowie der Einsatzleitdienst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war das Gebäude geräumt und es drang Rauch aus dem Treppenraum durch die geöffnete Hauseingangstür. Es brannte in einem Technikraum im Keller. Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften nahm ein Löschtrupp unter Atemschutz ein Löschrohr in den Keller vor. Der Brand konnte sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden, sodass durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Des Weiteren wurden die verrauchten Räumlichkeiten mittels eines Elektrolüfters belüftet und die Brandstelle sowie die Umgebung mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Bewohner wurden zur medizinischen Abklärung dem Rettungsdienst übergeben, wobei kein Transport in eine Klinik erfolgte. Die Feuerwehr Filderstadt war mit 6 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die DRK-Bereitschaft Harthausen mit einem Fahrzeug vor Ort.