Feuerwehrbedarfsplanung

Um eine dem Gefahrenpotenzial der Kommune angemessene Ausrüstung der Feuerwehr vorzuhalten, ist eine Brandschutzbedarfsplanung notwendig. Dabei wird das Stadtgebiet untersucht und in verschiedene Risikoklassen (jeweils bezogen auf die Einsatzgruppen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Gefahrliche Stoffe und Güter) eingruppiert. Diesen Risikoklassen wird die Ausrüstung und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr gegenüber gestellt. Der Begriff Leistungsfähigkeit der Feuerwehr bedeutet dabei insbesondere die Beantwortung der Frage, mit wie viel Personal und mit welchem Gerät nach welcher Zeit die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrifft.

In Baden-Württemberg gilt gemäß der "Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr" eine Eintreffzeit von zehn Minuten. Das heißt, die Feuerwehr soll spätestens zehn Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt wurde 2007 ein umfangreicher Feuerwehrbedarfsplan mit einem Ausrüstungs- und Organisationskonzept aufgestellt und vom Gemeinderat beschlossen, welcher nicht nur das Gefahrenpotenzial des Stadtgebietes erfasst, sondern auch die notwendigen Anpassungen bei der Ausrüstung und der Organisation abbildet sowie die Personalstruktur untersucht. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt wurden Schutzziele für zeitkritische Einsätze definiert und deren Kennzahlen erhoben:

• Eintreffzeit für 9 Funktionen mit einem wasserführenden Löschfahrzeug in 10 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %,
  • Eintreffzeit für 6 Funktionen mit einem wasserführenden Löschfahrzeug in 10 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %,
  • Eintreffzeit für 2 Funktionen mit einer Drehleiter in 10 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %,
  • Eintreffzeit für weitere 6 Funktionen mit einem Löschfahrzeug in weiteren 5 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %,
  • Eintreffzeit bei Technischen Hilfeleistungen für mindestens 6 Funktionen mit einem wasserführenden und mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüsteten Löschfahrzeug in 10 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %,
  • Eintreffzeit für 3 Funktionen mit einem Rüstwagen innerhalb von 15 Minuten bei einem Erreichungsgrad von 95 %.

Die Feuerwehr Filderstadt hilft – schnell, kompetent und ohne große Worte. Freiwillig.