Hauptversammlung 2019

Am Freitag, dem 15. März 2019, hielt die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt ihre Hauptversammlung ab. In seinem Jahresbericht hielt Stadtbrandmeister Jochen Thorns Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2018. In diesem Jahr mussten die 304 Mitglieder der Einsatzabteilung zu 361 Einsätzen ausrücken (+108 gegenüber dem Vorjahr). Dazu waren gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung 602 Alarmierungen notwendig (+164). Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt konnte 41 Menschen und drei Tiere aus Lebensgefahr oder lebensbedrohlichen Lagen retten. Für einen Menschen kam die Hilfe leider zu spät.

IMG 2681

Der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt gehören 304 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 40 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 107 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 25 Musiker in den beiden Spielmannszügen in den Abteilungen Bernhausen und Bonlanden, die nicht auch Einsatzdienst leisten, an.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer Holger Gorshöfer und Jürgen Weinmann erfolgte die einstimmige Entlastung, die von Oberbürgermeister Christoph Traub durchgeführt wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Magnus Müller von der Abteilung Bernhausen gewählt.

IMG 2640

Stadtbrandmeister Jochen Thorns (von links) beförderte Tobias und Patrick Briem (Abteilung Bernhausen) und Matthias Mauth (Abteilung Harthausen) zu Feuerwehrmännern, Abteilungskommandant Sven Alt (Abteilung Harthausen) zum Oberbrandmeister und Abteilungskommandant Andreas Lutz (Abteilung Bernhausen) zum Brandmeister.

IMG 2646

Aus der Jugendfeuerwehr wurden (von rechts) Tim Schön (Abteilung Plattenhardt) und Jannis Dressler (Abteilung Harthausen) in die Einsatzabteilung übernommen. Sie erhielten die Nadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.

IMG 2664

Oberbürgermeister Christoph Traub, Bürgermeisterin Susanne Schreiber und Stadtbrandmeister Jochen Thorns zeichneten für langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt Robert Hertler und Robert Schweizer (beide Abteilung Sielmingen) für 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold, Hans-Peter Früh (Abteilung Harthausen), Lothar Schraitle (Abteilung Plattenhardt) und Erwin Schweizer (Abteilung Sielmingen) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold aus. Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Marcus Briem, Sebastian Gohl und Michael Schumacher (alle Abteilung Bernhausen). Erstmals wurde das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst verliehen: Benjamin Bruder (Abteilung Bonlanden), Marc Busch (Abteilung Harthausen), Stefan Früh (Abteilung Harthausen), Hartmut Schweizer (Abteilung Harthausen), Daniel Krauss (Abteilung Sielmingen), Ronald Schäfer (Abteilung Sielmingen) und Steffen Werner (Abteilung Sielmingen).

Aus den Händen von Stadtbrandmeister Jochen Thorns erhielt Stv. Stadtbrandmeister Andreas Reeh eine besondere Ehrung: Für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. In seiner Laudatio sagte Thorns: "Du hast diese zweithöchste Ehrung im deutschen Feuerwehrwesen mehr als verdient."

IMG 2676

Oberbürgermeister Christoph Traub dankte Joachim Mack mit einem Präsent für sein jahrelanges Engagement im Spielmannszug der Abteilung Bonlanden. Mehr als zwölf Jahre führte Joachim Mack den Spielmannszug als Zugführer, ehe er das Amt im Herbst 2018 an Florian Kley weitergab.

IMG 2670

Für besonderes Engagement dankte Stadtbrandmeister Jochen Thorns herzlich den Ausbildern für Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, den Betreuern der Jugendfeuerwehr, den Mitgliedern im Arbeitskreis Einsatz- und Ausbildungskonzepte mit der Stoßtruppausbildung sowie dem Kleiderkammer-Team mit einem Gutschein.

IMG 2632