Brand Recyclinghof Eichholz

Am Sonntag, 16.12.2018, ist gegen 11:20 Uhr aus unbekannter Ursache auf dem Recyclinghof und der Kompostierungsanlage Eichholz des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Esslingen in Filderstadt Grün-Schnittgut in Brand geraten. Die Flammen bereiteten sich in dem bis zu sechs Meter hohen Schnittgut-Berg schnell auf einer Fläche von etwa 1500 m2 aus.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Filderstadt alarmierten sofort weitere Einheiten nach, sodass letztlich zwei Löschzüge, die Einsatzkomponente Wasserversorgung und zahlreiche Sonderfahrzeuge zum Einsatz kamen.

Ein besonderes Problem ist die vor Ort unzureichende Löschwasserversorgung. So wurde in der Erstphase des Einsatzes ein Löschwasser-Pendelverkehr mit drei Tanklöschfahrzeugen betrieben. Parallel wurde eine etwa 1 km lange Schlauchleitung von einem Wasser-Hochbehälter aufgebaut. Zur Entlastung der Wasserversorgung im Bereich erfolgte im weiteren Einsatzverlauf der Aufbau einer weiteren Schlauchleitung über rund 1,5 km von der Arthur-B.-Modine-Straße.

Um eine Brandausbreitung auf die gesamten Kompost- bzw. Grünschnittberge zu verhindern, wurden mit Bagger und Radlader Schneisen angelegt. Die Brandbekämpfung und die Anlage der Schneisen wurden durch zwei Radlader und einen Bagger des Abfallwirtschaftsbetriebes bzw. einer Privatfirma unterstützt, welche den Schnittgut-Berg abgetragen und auseinander gezogen haben. Die Feuerwehr setzte bis zu sieben Löschrohre zum Ablöschen des Grünschnitts ein. Zusätzlich wurde mittels eines Mobilen Großventilators ein Wassernebel erzeugt, welcher eine Brandausbreitung effektiv verhinderte. Aufgrund der teilweise starken Rauchentwicklung gingen die Einsatzkräfte großteils unter Atemschutz vor.

Durch die großen Mengen des vom Brand betroffenen Grün-Schnittgutes und das notwendige Abtragen der Kompostberge waren die Löscharbeiten sehr langwierig und personalintensiv. Erst um 17:49 Uhr waren die Flammen unter Kontrolle; das Feuer war um 18:45 Uhr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis gegen 20 Uhr hin. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Schnittgut- und Kompost-Halden erfolgreich zu verhindern.

Nach Abschluss der Aufräumarbeiten rückten die Kräfte der Feuerwehr Filderstadt gegen 21 Uhr wieder ein. Eine Brandwache blieb bis Montagmittag vor Ort, um ein Wiederaufflammen von Glutnestern auszuschließen.

Im Einsatz waren alle fünf Abteilungen der Feuerwehr Filderstadt mit 20 Fahrzeugen und mehr als 115 Einsatzkräften sowie zur Versorgung die DRK-Ortsvereine Bonlanden und Plattenhardt

Noch während der Löscharbeiten musste die Feuerwehr Filderstadt zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken. Unter anderem brannte im Bombachtal im Stadtteil Bonlanden ein Baum.

20181216 133630

20181216 181223