Hauptversammlung 2018

Am Freitag, dem 9. März 2018, hielt die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt ihre Hauptversammlung ab. In seinem Jahresbericht hielt Stadtbrandmeister Jochen Thorns Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2017. In diesem Jahr mussten die 301 Mitglieder der Einsatzabteilung zu 253 Einsätzen ausrücken (+23 gegenüber dem Vorjahr). Dazu waren gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung 438 Alarmierungen notwendig (+55). Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt konnte 27 Menschen und ein Tier aus Lebensgefahr oder lebensbedrohlichen Lagen retten. Für einen Menschen kam die Hilfe leider zu spät.

Der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt gehören 301 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 30 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 113 Mitglieder in der Altersabteilung an. In den beiden Spielmannszügen in den Abteilungen Bernhausen und Bonlanden sind insgesamt 54 Musikerinnen und Musiker aktiv, von denen 31 auch Einsatzdienst leisten.

Nach dem Kassenbericht von Kassier Matthias Stoll und dem Bericht der Kassenprüfer Daniel Luz und Holger Gorshöfer erfolgte die einstimmige Entlastung, die von Oberbürgermeister Christoph Traub durchgeführt wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Jürgen Weinmann von der Abteilung Sielmingen gewählt.

HV 2018 5

Stadtbrandmeister Jochen Thorns (von rechts) beförderte Abteilungskommandant Sven Alt (Abteilung Harthausen) zum Brandmeister und Philipp Wegerer (Abteilung Harthausen) zum Oberfeuerwehrmann.

HV 2018 2

Aus der Jugendfeuerwehr wurden (von links) Tobias Schweizer, Marvin Dahler und Marc Kiel in die Einsatzabteilung übernommen. Sie erhielten die Nadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.

HV 2018 3

Oberbürgermeister Christoph Traub und Stadtbrandmeister Jochen Thorns zeichneten für langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt   Hermann Häberle (Abteilung Harthausen), Torsten Reeb (Abteilung Bonlanden) und Klaus Stäbler (Abteilung Bernhausen) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold aus. Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Matthias Gölz (Abteilung Bonlanden), Ralf Gredel (Abteilung Bonlanden), Christoph Holderried (Abteilung Bernhausen), Timo Klein (Abetilung Sielmingen), Jürgen Prendke (Abteilung Plattenhardt) und Oliver Ruck (Abteilung Bonlanden).

HV 2018 1

Die beiden Spielmannszüge der Abteilungen Bernhausen und Bonlanden umrahmten die Jahreshauptversammlung mit flottem Spiel.

HV 2018 6