Einsätze Silvester 2017/2018

Rund um den Jahreswechsel 2017/2018 musste die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt zu fünf Einsätzen ausrücken. Im Stadtteil Plattenhardt sprengte sich ein Mann ein Glied des Zeigefingers mit Feuerwerk ab.

Vermutlich Silvesterböller sind die Ursache für die Brände eines Papiercontainers an der Jakobstraße im Stadtteil Sielmingen am Silvestertag um 14:52 Uhr und einer Hecke an der Römerstraße im Stadtteil Plattenhardt gegen 23:30 Uhr sowie an Neujahr um 01:49 Uhr von zwei Mülltonnen an einem Gebäude an der Gotthard-Müller-Straße im Stadtteil Bernhausen. Die Einsatzkräfte hatten die Brände jeweils schnell unter Kontrolle und konnten weiteren Schaden erfolgreich verhindern.

Ebenfalls im Stadtteil Bernhausen mussten um 02:06 Uhr an der Talstraße brennende Feuerwerksreste abgelöscht werden.

Im Stadtteil Plattenhardt sprengte sich ein Mann ein Fingerglied ab und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Nürtingen gebracht. Um die Chance auf ein Wiederannähen des Fingergliedes zu wahren, wurde die Feuerwehr Filderstadt um 02:30 Uhr von der Polizei zur Amtshilfe im Bereich des Lindenhofes alarmiert. Trotz umfangreicher Ausleuchtung und intensiver Absuche des Feldweges und der angrenzenden Äcker konnten leider keine medizinisch verwertbaren Teile des Amputats gefunden werden, sodass die Suche um 03:25 Uhr in Absprache mit Polizei und Rettungsdienst erfolglos eingestellt werden musste. Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.