Die Auftritte des Spielmannszuges

Der Spielmannszug hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auftritte in Nah und Fern durchgeführt. Er ist alljährlich beteiligt an der Generalversammlung unserer Abteilungsfeuerwehr und der Gesamtfeuerwehr Filderstadt, er spielt an Kreisfeuerwehrtagen, Kreisfeuerwehrfesten und bei Fahrzeugeinweihungen, an Geburtstagen, bei Jubiläen und Veranstaltungen anderer Feuerwehren sowie bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine.

Auch im Ausland hat sich der Spielmannszug bestens präsentiert. In den Jahren 1972, 1974, 2004 und 2014 besuchten wir unsere Feuerwehrkameraden aus Vigaun im Salzburger Land und präsentierten deutsche Spielmannszugmusik in Österreich.

  

Mit seinen Flötisten/innen, Trommlern/innen, und Fanfarenspielern erfreut er z.B. seit 1975 auch alle zwei Jahre das Schäferlaufpublikum in Bad Urach. Zu diesem Ereignis ist unser Spielmannszug durch den Bürgermeister Bad Urach´s, Friedhard Pascher, gekommen. Herr Pascher war bis zur Gemeindereform 1974 Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Bonlanden. Deshalb ist es auch schon Tradition, nach dem Eintreffen in Bad Urach, morgens um 7:00 Uhr, zunächst unserem alten Schultes ein Ständchen zu spielen. Erst danach geht es zum Fest.

   Gruppenbild Urach

 Urach

Gerade diese Veranstaltung bereitet unseren Spielleuten stets große Freude, auch wenn jedes Mal ein langer, anstrengender Tag mit zwei Festzügen auf dem Programm steht. Wer aber schon einmal den Schäferlauf in Bad Urach besucht hat, wird ebenso wie wir von den farbenprächtigen Gruppen, Gespannen und festlich-historisch gekleideten Teilnehmer begeistert sein.


1977 nahm der Spielmannszug Bonlanden zum ersten Mal an Wertungsspielen teil. Mit viel Fleiß wurden in etlichen Übungsstunden mehrere Musikstücke einstudiert und bei Marschproben das exakte Marschieren geübt. Dann ging es nach Konstanz, wo anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Konstanzer Spielmannszuges das Wertungsspielen durchgeführt wurde. Unsere Mühen wurden schließlich mit einem 2. Rang belohnt.

Von diesem Erfolg getragen, beteiligte sich der Spielmannszug dann 1978 am 1. Landeswertungsspielen in Böblingen und errang dort in der A-Klasse einen 2. Rang sowie 1979 beim 2. Landeswertungsspielen in Leinfelden-Echterdingen, wo wir in der A-Klasse einen 3. Rang erreichten. An dieser Stelle gilt unser Dank auch an Ehren-Landesstabführer Hermann Henzler, der uns bei der Vorbereitung auf die Wertungsspielen mit Rat und Tat unterstützte.

wertungsspiel stetten1979  

Auch im Ausland nahm unser Spielmannszug an einem Wertungsspiel teil. Verbunden mit einem 4-Tages-Ausflug reiste der Spielmannszug 1985 zum 1. Internationalen Feuerwehrmusikkapellen- und Musikzügefestival nach Krumpendorf am Wörther See. Hier konnte am 3. Tag des Ausfluges unser "Kapellmeister" Hans-Dieter Palatschek eine Urkunde und einen Pokal für einen guten 3. Rang entgegennehmen.

Innerhalb der Bonländer Feuerwehr gab es für unseren Spielmannszug zahlreiche Veranstaltungen. Neben vielen Geburtstagen gab es 1986 eine ganz besondere Ehrung. Für 30 Jahre aktive Zugehörigkeit zum Spielmannszug wurden die Gründungsmitglieder Walter Böpple, Wilhelm Früh, Manfred Kley, Emil Mebert, Robert Schmidt und Walter Thumm von Bezirksstabführer Karl Bubser mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

  

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Spielmannszuges war 1989 die Durchführung des "Großen Zapfenstreiches" in Plattenhardt anlässlich des 10. Straßenfestes, der zusammen mit den Freunden des Musikvereins "Frei weg" aus Plattenhardt zelebriert wurde. Dank an dieser Stelle auch dem Spielmannszug Echterdingen und dessen Stabführer Karl Bubser für die Unterstützung bei den Proben zu diesem Ereignis.

1990 beteiligte sich unser Spielmannszug am Deutschen Feuerwehrtag in Friedrichshafen. Für den großen Festumzug stellten sich ca.35.000 Feuerwehrkameraden aus der BRD und der ehemaligen DDR, sowie aus den angrenzenden europäischen Nachbarstaaten auf. Nach kurzen Reden vom Deutschen Feuerwehrpräsidenten Hinrich Struve, Ministerpräsident Lothar Späth und einer großen Ansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl über das Feuerwehrwesen und die deutsche Wiedervereinigung folgte dann der Festumzug durch Friedrichshafen.

Viele weitere große und kleine Veranstaltungen wurden vom Spielmannszug umrahmt, so z.B. im Jahre 1991 das 40-jährige Jubiläum des Spielmannszuges von Leinfelden-Echterdingen.
1992 beteiligte sich der Spielmannszug Bonlanden am Kreisfeuerwehrtag in Grötzingen und am Feuerwehrfest in Schechingen.

Mehrfach war der Spielmannszug dabei, wenn erfolgreiche Sportler aus Filderstadt geehrt wurden. So fand 1993 die Abschiedsgala der Kunstradweltmeister Mathias Schlecht und Michael Böpple statt. Drei Mal hintereinander wurde Iris Kurz Weltmeisterin im Kunstradfahren. Den musikalischen Empfang in Bonlanden besorgte regelmäßig unser Spielmannszug.

1995 war vor allem Juli der Monat der Festumzüge. Zunächst ging es nach Aich, und dann nach Bad Urach zum Schäferlauf. Schließlich feierte der Sportverein Bonlanden sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festumzug durch Bonlanden.

Seit dem Jahr 2003 freuen wir uns auf die närrischen Wochen. Da steht dann der Fasnetsomzug in Neuhausen an, der uns immer viel Spaß bereitet.

 Neuhausen  Neuhausen 1

Ein ganz besonderer Auftritt war der bei unserem eigenen 50er. (Siehe unter wir über uns).

2006 Nach dem Schäferlauf in Bad Urach kamen wir abends wieder in Filderstadt an, fuhren allerdings nicht nach Bonlanden, sondern starteten gleich durch um in der Filharmonie unserer frisch gewählten OB Frau Dönig-Poppensieger gemeinsam mit dem SZ Bernhausen ein Ständchen zu spielen.

Im Herbst wurde Dr. Peter Bümlein bei einer großen Feier in der Filharmonie verabschiedet.

Dr. Bümlein ließ es sich nicht nehmen und dirigierte höchstpersönlich den Marsch „Akte Kameraden“

Im Jahr 2007 veranstaltete die Narrenzunft die Saisoicher ihre erste Hallenfasnet, zu der wir den Einmarsch begleiteten und anschließend auf der Bühne den närrischen Abend einleiteten.

Beim Heimatfest in Sielmingen waren wir im Jahr 2008. Bei diesem spielten wir gemeinsam mit dem SZ Bernhausen beim Festzug sowie auf der Bühne im großen Festzelt. 


Heimatfest  Heimatfest 1

 2009 wurden wir von der Feuerwehr Ladenburg eingeladen um bei dessen 150 Jährigen Jubiläum mitzuwirken.

Ladenburg

 

50 Jahre Spielmanns u. Fanfarenzug Markdorf wurde im Jahr 2010 gefeiert, dabei durften wir den Festzug begleiten. 

 Markdorf

 

Unsere Kameraden aus Harthausen durften 2011 ihr 125 jähriges Jubiläum feiern, hier umrahmten wir den Fassanstich und waren bei dem großen Festzug dabei.

Harthausen

 

Ab in den wohlverdienten Ruhestand hieß es im Februar 2012 für unseren ersten Bürgermeister Dieter Lentz. Ihm zu ehren wurde in der Filharmonie ein Festakt veranstaltet, zu dem unter anderem die zwei Spielmannszüge der Feuerwehr Filderstadt eingeladen waren, um wie auch andere Gruppen die Gestaltung des Abends zu umrahmen.

 

Ein großes Jubiläum stand im Sommer 2012 auf dem Programm, Die Feuerwehr Bonlanden feierte ihren 175. Geburtstag. Zu diesem Fest wurde ein kleines Volksfest mit einem großen Zelt und einigen Fahrgeschäften und Rummelbuden auf dem Festplatz aufgestellt. Der Spielmannszug unterstützte dieses Fest maßgeblich. Am Samstag begleiteten wir den Fassanstich mit einigen Klängen. Der große Festzug am Sonntag führte durch den Ortskern von Bonlanden. An diesem durften wir natürlich auch nicht fehlen.

Jubil175Jubilä175

 

125 Jahre FF Bernhausen u. 40 Jahre Spielmannszug Bernhausen durften unsere direkten Nachbarn im Jahr 2013 feiern. An dem Sternmarsch nahmen wir teil wie auch einige andere Spielmannszüge aus dem Kreis. Im Festzelt am Feuerwehrhaus spielten wir, gemeinsam mit ca. 100 auswärtigen Spielleuten, auf der Bühne.

Unsere Jugend spielte zur Eröffnung der Delegiertenversammlung im Rahmen des Landesfeuerehrtages in Stuttgart gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus dem Kreis Esslingen/Nürtingen sowie aus dem Kreis Ludwigsburg im Jahr 2013.

Landesfeuerwehrtag

 

Am 28. Juni 2014 fuhren wir mit insgesamt 56 Kameraden Richtung Österreich zu unseren Freunden nach Bad Vigaun. Diese luden uns zu ihrer Fahrzeugeinweihung ihres neuen LF 3000 ein. Nach einer geselligen Fahrt und einem gemütlichen Nachmittag bei Poolparty, Mittagschläfchen oder einem Bierchen hießen uns unsere Bad Vigauner Kameraden bei einem Scheunenfest willkommen.

Am Sonntagmorgen standen wir schon wieder stramm um beim Festzug teil zu nehmen. Nach der Fahrzeugeinweihung ging es wieder zum Fest in die Scheune. Dort gaben wir nochmals unser Bestes und als wir den „Bozener Bergsteiger“ spielten hielt es auch die Letzten nicht mehr auf den Bänken. Während der Klänge unserer Hausband Red Fox traten wir am Nachmittag den nach Hause Weg an.

Vigaun

 

Anlässlich des 40 jährigen bestehens unserer Stadt Filderstadt veranstaltete die Stadtverwaltung im April 2015 einen Aktionstag in den Stadtteilen. Rund um das Feuerwehrhaus Plattenhardt präsentierte sich die Feuerwehr Filderstadt, zu der sich auch die Spielmannszüge des Kreises Esslingen trafen und für Unterhaltung sorgten.

Filderstadt

Die Spielmannszüge der Feuerwehren Bernhausen und Bonlanden eröffneten musikalisch den Neujahrsempfang der Stadt Filderstadt im Jahr 2016.

Neujahrsempfang 2016 297  Neujahrsempfang 2016 302