Jahreshauptversammlung der Abteilung Bernhausen 2017

Jahreshauptversammlung 2017
Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 21.01.2017 wurde zur ersten Mal durch den neuen Abt. Kommandant Andreas Lutz eröffnet.

AndreasLutz   ChristophTraub

Abt. Kommandant Andreas Lutz

Oberbürgermeister Christoph Traub

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Jochen Thorns konnte Abt. Kommandant Andreas Lutz bei seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückblicken und mit der Übergabe des neuen Rüstwagens beim Tag der offenen Tür am 13./14. Mai 2017 auch gleich ein kommendes Highlight im neuen Jahr ankündigen.

Insgesamt wurde die Abteilung Bernhausen im vergangenen Jahr zu 137 Einsätzen gerufen. Die höchste Zahl seit Auswertung der Einsatzstatistiken.

Einsätze in 2016
Brandeinsätze: 28
Technische Hilfeleistung: 60
Sonstige Einsätze: 49
Gesamt: 137

Im Anschluss an die Berichte des Schriftführers Stephan Hirschmann, des Vorsitzenden der Altersfeuerwehr Walter Straub, des Spielmannszugführers Oliver Schraitle und des Kassierers Matthias Lutz, die das Jahr 2016 in Wort, Bild und Zahl noch einmal Revue passieren ließen folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Er nutze hierbei die Gelegenheit sich für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr im Jahr 2016 zu bedanken.

Danach folgten die Ehrungen und Beförderungen:

Ehrungen:   Beförderungen:
Ehrungen1   Beförderungen1

Für 15 Jahre aktive Dienstzeit:
Stephan Hirschmann und Christian Steffens
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Gerhard Lutz und Dietmar Trautwein

Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann:
Janina Schlecht, Christian Bühler und Maurice Vogel
Zum Oberfeuerwehrmann:
Simon Trautwein
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Manuel Briem und Tobias Zeitschel

Nach den letzten Punkten der Tagesordnung wurde die Hauptversammlung offiziell beendet und fand mit der traditionellen Schlachtplatte und der Versteigerung von Filets, Schnitzel, Leber- und Griebenwürsten der Schlachtung einen gemütlichen Ausklang.

Krautspender2   Spielmannszug

Krautspender Dietmar Hertler