Erfolgreiches Leistungsabzeichen

Am Samstag, dem 27. Juni 2015, haben insgesamt vier Gruppen der Feuerwehr Filderstadt das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt. Die Abnahme fand im benachbarten Waldenbuch (Landkreis Böblingen) statt. Unter der Leitung von Oliver Schraitle haben die beiden Gruppen der Abteilung Bernhausen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt! Die beiden Gruppen der Abteilung Bonlanden legten unter der Leitung von Frank Böpple erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze ab! Herzlichen Glückwunsch!

Gruppe Kommandanten small
12 Feuerwehrmänner der Abteilung Bernhausen, haben nach fast 3 monatiger Trainingszeit, in Waldenbuch das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt. Da eine Gruppe aus max. 9 Mann besteht musste 2 mal angetreten werden. Am Morgen war ein Theorietest zu schreiben. Hier werden der Gruppenführer und Maschinist separat, die Mannschaft gesamt bewertet. Die Fragen kommen aus der ganzen Bandbreite der Feuerwehr.

Der praktische Teil bestand aus Löscheinsatz und technischer Hilfeleistung. Beim Löscheinsatz unter Atemschutz gilt es auf Zeit, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam, einen Löschangriff vorzutragen. Mit Wasser und mit Schaumrohr. Zusätzlich muss eine Person mittels einer Steckleiter aus dem 1.OG gerettet werden. Bei der technischen Hilfe muss, ebenfalls auf Zeit, eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit und erstversorgt werden, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und 4 Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen befestigt werden um diese hochziehen zu können.

LAZGold1 small LAZGold2 small LAZGold3 small

LAZGold4 small LAZGold5 small LAZGold6 small

Gruppenführer: Oliver Schraitle
Maschinist: Philipp Lutz