Sirenen dienen der Warnung der Bevölkerung. Seit dem Ende des so genannten Kalten Krieges hat der Bund die bundeseigenen Sirenen abgebaut. Nicht jedoch in Filderstadt: Die Stadt Filderstadt hat damals mehrere Sirenen übernommen. Aktuell stehen 10 Sirenen zur Warnung der Bevölkerung zur Verfügung.
Die Standorte in Filderstadt sind:
Stadtteil Bernhausen:
Rosenstraße 16
Poltawastraße 3
Fröbelstraße 3
Stadtteil Bonlanden:
Georgstraße 5
Schubertweg 7
Stadtteil Harthausen:
Grötzinger Straße 7
Reiterweg 11
Stadtteil Plattenhardt:
Nordheimstraße 7
Saarstraße 10
Stadtteil Sielmingen:
Zusätzlich verfügt die Feuerwehr Filderstadt noch über eine mobile Sirene, die über ein Feuerwehrfahrzeug eingesetzt werden kann.
Die Sirenen haben vor allem zwei Sirenensignale:
Das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“ hat die Bedeutung „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Es wendet sich an die Bevölkerung im Schadenfall.
Das Sirenensignal „Einminütiger Dauerton“ hat die Bedeutung „Entwarnung“. Es wendet sich an die Bevölkerung im Schadenfall.
Das Sirenensignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1 Minute“ (zwölf Sekunden Dauerton, zwölf Sekunden Pause, zwölf Sekunden Dauerton, zwölf Sekunden Pause, zwölf Sekunden Dauerton) ist hingegen das Signal zur Alarmierung der Feuerwehrangehörigen. Es wird in Filderstadt jedoch nur noch im Ausnahmefall oder bei Probealarmen genutzt. Dieses Signal wendet sich nicht an die Bevölkerung.
Die Funktionsweise der Sirenen wird einmal jährlich getestet. Der Probealarm wird im Amtsblatt angekündigt.