Gerätewartseminar

Feuerwehr = Mensch und Technik. Doch die technische Ausrüstung muss stets gewartet, geprüft und gepflegt werden, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Diese wichtige Arbeit übernehmen die Gerätewarte in den Feuerwehren. Rund 70 Feuerwehrangehörige haben sich am Samstag, 26. Oktober 2019, beim Fortbildungsseminar für die Gerätewarte der Feuerwehren im Landreis Esslingen auf einen aktuellen Stand gebracht. Das ganztägige Seminar wurde vom Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen organisiert und im Feuerwehrhaus in Filderstadt-Sielmingen durchgeführt. Auf der Agenda standen der Trinkwasserschutz und neue Armaturen, die Pflege der Fahrzeugbatterien, aktuelle Informationen der Unfallkasse Baden-Württemberg, neue Normen und aktuelle Fälle aus der Fahrzeugbeschaffung sowie der fachliche Austausch mit den Zentralen Werkstätten für Atemschutz und Schläuche im Landkreis Esslingen. Fünf Firmen informierten die Seminarteilnehmer für aktuelle Neuerungen - und auch ein Systemtrenner für den Trinkwasserschutz wurde praktisch präsentiert. Ebenfalls nicht zu kurz kam der fachliche Austausch untereinander.