Spendenübergabe an Paulinchen e.V.

Jedes Jahr müssen allein in Deutschland mehr als 30.000 Kinder unter 15 Jahren mit Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich versorgt werden, ca. 6000 Kinder verletzen sich so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen. Um auf die Folgen von thermischen Verletzungen im Kindesalter, deren Behandlung, die Unfallgefahren und die Erste Hilfe aufmerksam zu machen, ruft Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. jährlich am 7. Dezember zum bundesweiten „Tag des brandverletzten Kindes” auf. Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt unterstützte Paulinchen e.V. mit einer Spende: Ein Scheck über 700 Euro wurde aus Anlass des "Tages des brandverletzten Kindes" an den gemeinnützigen Verein übergeben. Stellvertretend für den Vorstand nahm Thomas Müßle aus Reutlingen den symbolischen Scheck entgegen.

20171207 184915

Die Brandschutzerziehung und -aufklärung in Kindergärten und Schulen ist ein wichtiges Betätigungsfeld der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Im November 2013 hatte die Feuerwehr im Zentrum der Filder das jährlich stattfindende „Forum Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgerichtet, bei dem sich damals rund 290 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet über aktuelle Themen zur Brandschutzerziehung ausgetauscht und fortgebildet hatten. Die 700 Euro hatte die Feuerwehr Filderstadt vom Deutschen Feuerwehrverband als Dank für die Ausrichtung der Veranstaltung erhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt wollte mit dem Betrag etwas Gutes tun – und dem Gedanken der Brandschutzerziehung dienen. Der Feuerwehrausschuss hatte daher beschlossen, den Betrag an den Verein Paulinchen e.V. zu spenden. „Ich freue mich sehr, dass wir heute am Tag des brandverletzten Kindes den Betrag an Paulinchen übergeben können und so mithelfen können, große Not bei betroffenen Familien zu lindern. Brandverletzungen bei Kindern sind sehr schlimm und sehr schnell lebensbedrohlich. Ganz wichtig ist es, dass die Kinder dann in Behandlung bei spezialisierten Ärzten kommen – und betroffene Familien schnell und unkompliziert Unterstützung und Zuspruch bei der oft langen Behandlungszeit erhalten. Dabei ist Paulinchen e.V. ganz wichtig. Ich bin dankbar, dass es Paulinchen e.V. gibt“, sagte Stadtbrandmeister Jochen Thorns bei der Übergabe des Spendenschecks.