Ehrungen für Ausbilder

Ehrungen für langjährige Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt: Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen am Freitag, dem 29. April 2016, in Notzingen wurden gleich fünf langjährige Kreisausbilder der Feuerwehr Filderstadt für ihr Engagement geehrt. Die Ehrenspange in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen erhielten Otto Kaißer (Kreisausbilder Sprechfunk), Jörg Mezger (Kreisausbilder Truppmann/Truppführer und Obmann für diese Sparte) sowie Wolfgang Steck (Kreisausbilder Truppmann/Truppführer). Mit der Ehrenspange in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes wurde stellvertretender Stadtbrandmeister Andreas Reeh (Kreisausbilder Truppmann/Truppführer) für mindestens zehn Jahre Ausbildung geehrt. Jürgen Helm (Kreisausbilder Truppmann/Truppführer) war leider beruflich verhindert; er erhält die Auszeichnung in Bronze später verliehen. Die Ehrungen waren von Stadtbrandmeister Jochen Thorns und Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich gemeinsam beantragt worden. Die Verleihung nahmen Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Müller sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Christian Fraasch vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt führt seit vielen Jahren im Auftrag des Landkreises Esslingen die Ausbildung für Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Esslingen in den Bereichen Truppmann (Grundausbildung), Truppführer, Sprechfunk sowie - seit 2016 - Maschinisten durch. Die Ausbildung wird von den ehrenamtlichen Kreisausbildern mit großem Engagement geleistet.

Ehrung

Die geehrten Kreisausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt im Kreis der Gratulanten (v.l.): Volker Dressel (Abteilungskommandant Bonlanden), Bürgermeister Reinhard Molt, Andreas Lutz (Abteilungskommandant Bernhausen), Wolfgang Steck, Andreas Reeh, Sven Alt (Abteilungskommandant Harthausen), Otto Kaißer, Dietmar Dahler (Abteilungskommandant Sielmingen), Jörg Mezger und Stadtbrandmeister Jochen Thorns

Silberspange

Übergabe der Ehrenspange in Silber durch Christian Fraasch und Bernd Müller (v. l.) sowie Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich (rechts)

Reeh

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich zeichnet Andreas Reeh mit der Ehrenspange in Bronze aus.