Truppmann-1-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. Februar bis zum 9. April 2016 fand in Filderstadt ein Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Dabei handelt es sich um die klassische Grundausbildung für neue Feuerwehrangehörige. 27 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Esslingen inklusive eines Teilnehmers der Leitstelle Göppingen nahmen an dem 71-stündigen Lehrgang teil. Von der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt kam je ein Teilnehmer von den Abteilungen Bernhausen, Bonlanden und PLattenhardt sowie vier Teilnehmer von der Abteilung Sielmingen. Weiter kamen die Kameradinnen und Kameraden aus Aichtal, Baltmannsweiler, Reichenbach, Lichtenwald, Lenningen, Neuffen, Wolfschlugen und Köngen.

Ziel der Ausbildung war die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppfunktion. Der Lernzielkatalog sah die Teile Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Rettung und einen Leistungsnachweis vor. Alle Feuerwehrangehörige haben die praktische, mündliche und schriftliche Prüfung bestanden.

Als Ausbilder waren Wolfgang Steck, Jürgen Helm, Oliver Schraitle, Jochen Weißdorn, Jörg Mezger, Matthias Stoll, Jochen Thorns, Ronald Schäfer, vom DRK Michael Weinmann und Mitglieder der Einsatzeinheit Absturzsicherung der Feuerwehr Filderstadt tätig. Der Lehrgangsleiter war Jörg Mezger.