Abteilungshauptversammlung Bernhausen 2021

Am 12. Juni 2021 konnte Abteilungskommandant Andreas Lutz nach knapp 6 Monaten Verzug die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung Bernhausen in der Rundsporthalle eröffnen. Seine letzte als Abteilungskommandant von Bernhausen. Eine Überraschung gab es gleich zu Beginn, als Dietmar Hertler, seine Tochter Luanna und sein Sohn Louis gemeinsam mit der Fahne einmarschierten.

HV2021 1 web
Fahnenträger Dietmar Hertler, mit Louis und Luanna Hertler - Bild: Stephan Hirschmann

Anschließend begrüße Stadtbrandmeister Jochen Thorns alle Anwesenden und lies das Jahr 2020 unter Pandemie-Bedingungen noch einmal Revue passieren. Großen Dank richtete er an die Mannschaft, die während der schwierigen Zeit diszipliniert mitgezogen hat, trotz dass die Kameradschaft - ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr - weitgehends auf der Strecke geblieben ist. Das Jahr 2020 war zwar durch Corona bestimmt, trotzdem konnten z.B. mit der Einführung des Digitalfunks weitere Schritte in die Zukunft der Feuerwehr gemacht werden. Enttäuschung äußerste er jedoch bezüglich der Organisation von Impfterminen für die Feuerwehr im Landkreis. Am Ende richtet er einen persönlichen Dank an Andreas Lutz und Klaus Stäbler für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangen Jahren. Anschießend übergab er an Jan-Stefan Blessing, der die Wahl des neuen Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters einleitete. Das Wahlergebnis konnte sich sehen lassen, mit rund 93% der Stimmen wurde Rainer Möbius zum neuen Abteilungskommandanten gewählt, mit rund 90% der Stimmen Otto Kaißer zum neuen Stellvertreter. Otto Kaißer wurde zudem als Vertreter der Abteilung in den Stadtausschuss gewählt.

HV2021 3 web
Neues Führungsduo: Stellvertretender Abteilungskommandant Otto Kaißer (links) und Abteilungskommandant Rainer Möbius (rechts) - Bild: Stephan Hirschmann

Während dem Auszählen der Stimmen wurden die weiteren Punkte der Tagesordnung fortgeführt um die Wartezeit auf das Wahlergebnis zu verkürzen. Im Jahresbericht des Abteilungskommandanten hatte Andreas Lutz noch einmal die Gelegenheit auf das Jahr 2020 zurückzublicken. Mit 203 Einsätzen wurde zum ersten Mal die 200er durchbrochen. Für diese große Einsatzbereitschaft bedankte er sich bei der versammelten Mannschaft, die derzeit 97 aktive Feuerwehrmitglieder umfasst. Großen Dank für die geleisteten Dienstjahre richtete er an Ernst Frech, Markus Beck, Manuel Lutz und mit 49 Dienstjahren noch einmal an Fritz Lutz der bereits im Vorfeld verabschiedet wurde (wir berichteten). Mit dem neuen LF 20 wurde im Jahr 2020 das erste Fahrzeug ohne offizielle Fahrzeugübergabe in Dienst gestellt, das geplante Fest musste leider entfallen. An einen Regelbetrieb war nach dem Lockdown im März bei Übungen und anderen Aktivitäten nicht zu denken. In Bildern wurde dann noch einmal auf besondere Ereignisse des Jahres 2020 eingegangen und ein Ausblick auf das restliche Jahr 2021 gewagt. Nach den weiteren Berichten und Entlastungen, bei der Bürgermeister Falk-Udo Beck die Gelegenheit hatte sich vorzustellen und für die breite Freiwilligkeit in der Feuerwehr zu bedanken, folgten Ehrungen und Beförderungen:

Ehrungen:
15 Jahre Dienstzeit: Daniel Hirmann
25 Jahre Dienstzeit: Jürgen Briem
40 Jahre Dienstzeit: Albrecht Weinmann, Andreas Lutz

Beförderungen durch Jochen Thorns
zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Mack
zum Löschmeister: Christoph Trautwein

Ehrungen im Spielmannszug:
Albrecht Weinmann für 30 Jahre Mitgliedschaft mit der Bandschnalle in Gold
Silvio Döring für 20 Jahre Mitgliedschaft mit der Bandschnalle in Silber
Alexander Lutz und Matthias Raff für 10 Jahre mit der Bandschnalle in Bronze
Oliver Schraitle für 20 Jahre Stabführer mit der Dirigentenschnalle in Gold

HV2021 5 web
Geehrte im Spielmannszug (v.l.n.r.): Mathias Raff, Albrecht Weinmann, Silvio Döring, Alexander Lutz und Stabführer Oliver Schraitle - Bild: Stephan Hirschmann

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit für die erfolgreichen und ereignisreichen Jahre einen Dank an das ausscheidende Führungsduo Andreas Lutz und Klaus Stäbler zu richten. Klaus Stäbler, der 1978 in die Feuerwehr eintrat, verlässt das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten nach 20 Jahren mit 43 Dienstjahren, fast eine Ewigkeit. Andreas Lutz führte die Mannschaft als Abteilungskommandant durch die Corona-Krise und musste in dieser schwierigen Zeit die Mannschaft zusammenhalten. Sebastian Gohl konnte hier im Namen des Abteilungsausschusses zwei passende Ehrenurkunden überreichen und noch ein kleines Geschenk als Dankeschön beifügen.

HV2021 4 web
Altes Führungsduo: Klaus Stäbler (links) und Andreas Lutz (rechts) - Bild: Stephan Hirschmann