Hauptversammlung - Abt. Bernhausen 2019

Nach überraschendem musikalischem Einklang mit einem neuen Stück durch den Spielmannszug wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2019 durch Abt. Kommandant Andreas Lutz eröffnet.

1b web
Spielmannszug Abteilung Bernhausen

Stadtbrandmeister Jochen Thorns bedankte sich bei seiner Begrüßung direkt im Anschluss bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement bei Einsätzen und Übungen im letzten Jahr, auch für die Tätigkeiten beim Unfall auf der B27 am 1. Januar 2019, welcher für die Feuerwehr unübliche Hilfe in der Erstversorgung und Betreuung der Verletzten und Angehörigen am Einsatzort forderte. Des Weiteren kündigte er die Auslieferung des neuen Löschfahrzeugs LF20 Ende des Jahres an, welches nach 31 Jahren das alte Tanklöschfahrzeug TLF16 ersetzen wird.

Danach folgte der Jahresbericht von Andreas Lutz, in dem er das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren ließ. Dieses hatte am Anfang des Jahres ebenfalls mit einem schweren Unfall auf der B27 begonnen und auch der Wohnungsbrand im Nord-Ost-Ring im Mai forderte alles von den Einsatzkräften.

2b web
Jahresbericht des Abt. Kommandanten Andreas Lutz

Mit 186 Einsätzen wurde die Abteilung Bernhausen zu deutlich mehr Einsätzen gerufen, als im vorigen Jahr 2017. Die höchste Zahl seit Auswertung der Einsatzstatistiken.

Einsätze in 2018
Brandeinsätze: 52
Technische Hilfeleistung: 93
Sonstige Einsätze: 41
Gesamt: 186

Auch sonst war im Jahr 2018 einiges geboten. Die alte Drehleiter feierte ihr 50-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Oldtimertreffes am Tag des Bärenfestes. Hier bedankte sich Abt. Kommandant Andreas Lutz noch einmal für den Blumenschmuck der Familie Bayha für dieses festliche Event. Auch der 3-Tages-Ausflug nach Düsseldorf war ein kameradschaftliches Highlight.

Abt. Kommandant Andreas Lutz beendete seinen Jahresbericht mit einem Ausblick auf das kommende Jahr und dem Dank an alle, die im letzten Jahr zu einem reibungslosen Ablauf im Feuerwehrdienst und bei kameradschaftlichen Events beigetragen haben.

Im Anschluss folgten die Berichte des Schriftführers Stephan Hirschmann, den Vorsitzenden der Altersfeuerwehr Walter Straub, des Spielmannszugführers Oliver Schraitle und Kassierer Matthias Lutz, die das Jahr 2018 in Wort, Bild und Zahl ebenfalls Revue passieren ließen.

Stabführer Oliver Schraitle nutze den Rahmen der Hauptversammlung um die Ehrennadeln für eine langjährige und verdiente Mitgliedschaft im Spielmannszug zu überreichen. Philipp Lutz wurde in Bronze für 10 Jahre, Markus Beck, Jürgen Helm, Michael Weiss und Stefan Kopp in Gold für 30 Jahre und Andreas Lutz und Gerhard Lutz in Gold mit Diamant für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

3b web
Stabführer Oliver Schraitle, Gerhard Lutz, Markus Beck, Stefan Kopp, Andreas Lutz und Phillip Lutz (v.l.n.r)

Nun folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Diese fiel einstimmig aus. Er nutze hierbei, wie im letzten Jahr, die Gelegenheit sich für die ehrenamtliche und kameradschaftliche Tätigkeit der Feuerwehr im Jahr 2018 zu bedanken und sicherte zu, das Ehrenamt und die hierzu benötigte Unterstützung der Familien weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Einen Dank richtete er auch an den Spielmannszug, ohne den für ihn der traditionelle Neujahrsempfang zu Jahresbeginn nicht denkbar wäre.

Danach folgten die Ehrungen und Beförderungen:

Ehrungen4b web
für 15 Jahre aktive Dienstzeit:
Christian Briem, Stefan Fellner, Thomas Raff und Andreas Stäbler
für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Markus Briem, Sebastian Gohl und Michael Schumacher

5b web
zum Feuerwehrmann:
Louis Hertler, Chris Prill
zum Oberfeuerwehrmann:
Max Böhler
zum Hauptfeuerwehrmann:
Philipp Lutz
zum Löschmeister:
Andrej Alekseev
und zum Oberlöschmeister:
Stefan Kopp

Leider mussten auch 2 Kameraden verabschiedet werden, die aus persönlichen Gründen und Wechsel des Wohnorts nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Einen Dank für die Tätigkeit in der Abteilung Bernhausen richtete Abt. Kommandant Andreas Lutz hier an Daniel Hihn und Matthias Bayha.

Unter der Leitung der neuen Bürgermeisterin Susanne Schreiber folgten nun die Wahlen des Abteilungsausschusses. Abt. Kommandant Andreas Lutz bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern, Fritz Lutz und Armin Felgner, die bereits angekündigt hatten ihre Tätigkeit im Ausschuss nicht mehr weiterzuführen. Gewählt wurden (alphabetisch): Christian Briem, Tobias Briem, Sebastian Gohl, Stephan Hirschmann, Otto Kaißer, Matthias Lutz, Phillip Lutz, Oliver Schraitle, Klaus Stäbler und Christoph Trautwein.

6b web

Nach den letzten Punkten der Tagesordnung wurde die Hauptversammlung offiziell beendet und fand mit der traditionellen Schlachtplatte und Versteigerung von Filets, Schnitzel, Leber- und Griebenwürsten der Schlachtung der Metzgerei Ehgartner, mit Unterstützung durch Wolfgang Steck und Julian Stein bereits in den frühen Morgenstunden des Tages, einen gemütlichen Ausklang.